window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments)}; gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-K4MN574NKJ',{'send_page_view': false, 'anonymize_ip': true});

Lithium-Ionen-Akku

Lithium-Ionen-Akku

Um den immer größer werdenden Bedarf an Energie in immer kleineren elektronischen Geräten entgegenzuwirken, werden effektivere Akkumulatoren benötigt und gesucht. Lithium-Ionen-Akkus sind die bis jetzt effektivste Art Akkumulatoren in den verlangten Größenordnungen und den Kapazitäten herzustellen. Ob Blei-, NiCd-, NiMH- oder Li-Ionen-Akkus eingesetzt werden hängt vom Verwendungszweck ab, auch sie besitzen noch ihren Charm und sind außerdem deutlich günstiger in der Herstellung.

Li-Ionen-Akkus bestechen durch die größte Energiedichte (Kapazität) pro Fläche. Dadurch das Lithium das leichteste Metall ist, sind Li-Ionen-Akkus im Vergleich zu ihrer Konkurrenz auch die leichtesten Akkus. Hinzukommt das es bei ihnen keinen wirklichen Memory-Effekt gibt, sie sich super eignen um in Flachbauform hergestellt zu werden und ihre Formgebung zusätzlich noch sehr flexibel ist.

Perfekte Eigenschaften um in Highend Geräten verbaut zu werden. Es gibt jedoch auch Nachteile, weshalb es sich noch lohnt in andere Akkusorten herzustellen. Neben dem hohen Kosten-Faktor in der Herstellung, brauchen Li-Ionen-Akkus eine spezielle Ladetechnik, sowie aus Sicherheitsgründen eine Schutzelektronik, welche den Akku auf Millivolt genau beim Ladevorgang einstellen muss, sonst kommt es zu Zerstörungen der Akkuzellen. Dies ist eines der Gründe, wieso normale Rundzellen Akkus nicht als Li-Ionen-Zelle hergestellt werden. Auch altern Li-Ionen-Akkus mit der Zeit und schlechter pflege relativ schnell und verlieren somit unvermeidlich an Lebensdauer.

Li-Polymer-Akku

Neue Modifikationen der Li-Ionen-Zellen verbessern sogar nochmal die Energiedichten herkömmlicher Li-Ionen-Akkus. Die Polymer-Akkus sind in der Lage noch flachere und somit auch leichtere Bauweisen zu erreichen. Auf flüssige Bauteile wird verzichtet was dazu führt das sie nicht auslaufen können und somit auf ihr schützendes Metallgehäuse verzichten können. Ihnen wird dadurch noch mehr Möglichkeiten in der Formgebung gegeben.

 

Akkupflege leicht gemacht!

Wie pflege ich meinen Li-Ionen-Akku am besten? Um das Maximum aus einem Akku heraus zu holen geben wir Ihnen ein paar Tipps mit, um die Lebensdauer ihres Akkus zu verbessern.

Wärme ist wie Gift für den Akku. Hohe Temperaturen lassen die Zellen schneller oxidieren, wodurch der Akku sehr viel schneller altert. Der Akku erhitzt sich automatisch beim Ladevorgang und das ist auch ganz normal, jedoch steigt die Temperatur durch den Gebrauch zusätzlich an. Lassen Sie ihr Smartphone also während des Ladezyklus am besten unbenutzt.

Das richtige Laden:

Am wohlsten fühlt sich ihr Akku wenn er nicht ganz voll und auch nicht ganz leer ist. Optimal befindet ihr Akku sich in einem Bereich zwischen 85%-15%. Auch ist es pfleglich auf kurze kleine Ladezyklen zu verzichten und möglichst viel % von ihrem Akku auf einmal aufzuladen da kurze Zyklen dem Akku schaden können. Laden über Nacht ist auch ungeeignet, obwohl ein Überladungsschutz in neuen Akkus eingebaut wird. Über die Nacht fällt der Akku öfters unter die Grenze des Schutzes, woraus super kurze Aufladeschübe entstehen können.

Noch ein Tipp zu der Schnelllade-Funktion moderner Akkus. Durch die hohen Ladeströme und die dadurch entstehenden Temperaturen schaden diese Ladezyklen den Akkus mehr als normale. Ein normales Ladegerät zusätzlich zu seinem Schnelllader ist also eine gute Option.

Alle Pflegetipps einzuhalten, das schafft wahrscheinlich keiner so genau. Jedoch auch schon ein paar Punkte, wie den Akku nicht über Nacht laden zu lassen können helfen, die Lebenserwartung ihres Akkus zu steigern. Falls er dennoch seinen Geist aufgibt, sind die bei uns an der richtigen Adresse um ihren Akku auszutauschen ;)